Workshop Machete/ Haumesser, Teil II
zurück
4) Nun durch die Schlitze im Sägeblatt mindestens 3 Löcher verteilt über die Grifflänge bohren, anschließend die zweite Griffschale anlegen und mit Schraubzwinge fixieren und von der bereits fixierten Griffschale aus durch die Bohrungen hindurch auch die zweite Griffschale bohren. Die Schraubzwinge wieder lösen und mit einem Senker oder einem entsprechend größeren Bohrer die Seite ansenken, von der die Holzschrauben eingeschraubt werden sollen. (Für welche Seite man sich entscheidet, ist egal.)





5)Genau wie bei der ersten Griffschale werden nun die Kontaktflächen der Griffschale und dem Sägeblatt angeraut und gesäubert, mit Pattex bestrichen und 10-15 Minuten gewartet. Nun schraubt man die Schrauben soweit ein, dass die Schraubenspitzen ca. 2-3 Millimeter aus der Griffschale hinausragen, bevor man die Kontaktflächen zusammen bringt. Dieses erleichtert das finden der richtigen Position, da die Schraubenspitzen direkt in die Bohrlöcher eingeführt werden können, ohne dass die Klebeflächen sich bereits berühren.

6) Kontaktflächen zusammenbringen und wie bei der ersten Griffschale leicht anschrauben, im Schraubstock verspannen und anschließen (mit Akkuschrauber) Griff verschrauben. Die überstehenden Schraubenenden werden wieder mit des Flex abgeschliffen.

7.) Als nächstes wird der Griff bearbeitet. Hierfür wird an der Flex eine Universal-Schleifscheibe montiert (Schmiergelpapierscheibe), mit der man auch ohne Probleme Holz bearbeiten kann. Ungeübte sollten eine eher feinkörnige Scheibe nehmen, um die Gefahr des Verschleifens zu minimieren. Nun vorsichtig die Kanten und Ecken abrunden. Dunkle, überhitzte Stellen kann man ohne Probleme im Nachhinein mit Schmirgelpapier bearbeiten.

8.) Wenn der Griff angenehm in der Hand liegt geht es nun ans Schleifen des Blattes. Hierfür wird die "Machete" an einer Tischkante mit Schraubzwingen befestigt. So lässt sich mit der Flex (Schruppscheibe) die Schneide herstellen. Es erfordert etwas Übung keinen Wellenschliff zu erzeugen, daher am Anfang vorsichtig vorgehen. Alternativ kann man auch an einem Schleifstein arbeiten. Der Spitzenwinkel der Klinge sollte ähnlich einem Messer recht spitz sein. Ich habe es nie nachgemessen und einfach nach Gefühl geschliffen, doch ein Winkel von 20° erscheint mir realistisch. Wenn alles fertig ist, kann man mit einem Bandschleifer (Tisch- oder Handbandschleifer) nachgehen. Er gleicht Unebenheiten aus und verbessert dadurch erheblich die Optik!

9) Als letztes bleibt nur noch die Behandlung des Griffes mit einem Lack oder Öl. Dieses sollte man aber erst nach einigen Tagen machen, wenn der Kleber vollständig ausgedünstet ist.

Viel Spaß mit der Machete und haut euch nicht die Beine ab!!!




zurück
copyright by www.outdoorfreizeit.de