Jagd
zurück
Jagd ist in vielen Kreisen ein heißes Thema. Ich habe vor einigen Jahren einen Jagdschein aus Interesse an der Natur und dem Wild gemacht. Dafür bot sich das "grüne Abitur" förmlich an, da es sonst wohl kaum eine Möglichkeit gibt so viele und umfangreiche Informationen zu bekommen. Die anfängliche "Vorsicht" der Jagd gegenüber ist dabei im Laufe des Lehrganges immer mehr gewichen. Wenn ich mich heute mit Jagdkritikern unterhalte stelle ich fest, dass sie oft die gleichen Vorurteile haben und genauso unwissend sind bzgl. den Aufgaben von JägerInnen wie ich vor meinem Jagdschein. Sicherlich gibt es unter den Jägern auch "schwarze Schafe", doch die gibt es unter den selbsternannten Umweltschützern auch (z.B. militante, die andere Menschen durch ihre Aktionen in Gefahr bringen).

Wenn ihr auch skeptisch seit, dann scheut euch nicht, Jägerschaften zu kontaktieren und Informationsmaterial anzufordern oder evtl. direkt den Dialog zu suchen! Ggf. kann ich euch auch weiter helfen oder evtl. Adressen nennen.

Buchtipp:
- Jagdrecht in Niedersachsen

externe Links:
- Jägerschaft Burgdorf e.V. (eine sehr gute, von mir betreute, Homepage) - jagd-bayern.de (Landesjagdverband Bayern)
- jagd-online.de (Deutscher Jagdschutz-Verband e.V.)
- jagdnetz.de (Gute Plattform)
- LJN.de (Landesjägerschaft Niedersachsen)
- oejv.de (Ökologischer Jagdverein)
- wild-web.net


zurück
copyright by www.outdoorfreizeit.de