Gerben
zurück
Pelze und Felle sind sind stark aus der Mode gekommen bzw. gesellschaftlich verrufen. Das ist zum einen Teil zum Schutze einiger Tierarten sehr positiv, doch andererseits werden tausende von Füchsen, Rehe, Hirsche, Wildschweine etc. nicht abgebalgt/ abgeschwartet und das Fell verwertet aus diesem Grund. D.h. diese Felle werden entsorgt. Ich persönlich finde das schade, auch wenn ich selber keine Lust hätte mir einen 'Fuchs' um den Hals zu legen.
Ich selber habe noch keine eigenen Erfahrungen mit dem Gerben, doch ich habe bereits zwei Felle organisiert und werde das bald nachholen.
Hier schon einmal meine Links dazu:

Buchtipp:
- Gerben: Leder und Felle selbst gerben. (Mir gefällt vor allem,
   dass insbesondere alternative und umweltfreundlichere Gerbverfahren vorgestellt
   werden. Scheint ein gutes Buch zu sein. Hatte mir auch jemand empfohlen,
   der schon Felle selber gegerbt hat.)

externe Links:
- Traumwerker (Ich habe nur diese 'Teil-Seite' der HP gefunden. Die HP selber
  von Traumwerker funktioniert bei mir nicht.)


zurück
copyright by www.outdoorfreizeit.de