Borreliose
zurück
Borreliose ist eine Krankheit, die überwiegend durch Zecken übertragen wird. In der Literatur wird oft von einem Bakterium gesprochen, doch auch den Begriff Parasit habe ich gefunden, was die schwierige Diagnose und Bekämpfung erklären würde.
Symptome: Das bekannteste Symptom ist eine sehr große Hautrötung (Tennisball-Größe) um einen alten Zeckenbiss, welcher bis zu 8 Wochen zurück liegen kann. (Dieses Symptom muß nicht auftreten!) Bei Nichtbehandlung muß es auch nicht zwangsläufig zu einem Ausbruch kommen, wie ich mal gelesen habe. Langfristig sind jedoch starke Gelenkschmerzen, erhebliche Konzentrationsstörungen bis hin zu Bewegungsunfähigkeit möglich. Bei Verdacht empfiehlt es sich immer sofort einen Arzt aufzusuchen und eine profilaktische Antibiotika-Therapie durchzuführen! Wer mehr informationen haben will, dem empfehle ich als erstes die Borreliose-Selbsthilfegruppe, welche eine gute Homepage besitzt und gegen ein gewisses Entgelt eine Informationsmappe verschickt.
Nur eine frühzeitige Behandlung führt zum Erfolg!!!

interne Links:
- Zecken und durch sie übertragbare Krankheiten

externe Links:
- Borreliose Selbsthilfegruppe (Wer sich angst machen will: Im Forum ein wenig lesen!)

- Zeckenerkrankung/Borreliose

- Lyme-Borreliose Diagnostische Hinweise und Richtlinien (interessant, um seinen
  Hausarzt zu überprüfen)

- Borreliose-Text der Jägerschaft Burgdorf e.V.


zurück
copyright by www.outdoorfreizeit.de